TWOSOME - Malerei von Nina Hotopp & Muriel Zoe

Ausstellungszeitraum: 12. November 2023 - 07. Januar 2024
Achtung: während des Weihnachtsmarktes am 9.+10. Dezember kann der Ausstellungsbereich im Erdgeschoss nicht besucht werden. 

Muriel Zoe und Nina Hotopp lernten sich 1990 im Studium in Hamburg kennen. Eine tiefe Freundschaft, ein gegenseitiges Verstehen und Auseinandersetzen mit der Kunst, verbindet sie über drei Jahrzehnte und macht diese Ausstellung zu einem besonderen Ereignis. Es ist ihre zweite Gemeinschaftsausstellung.

Menschen, Gesichter, Körper, Andeutung von Umgebung, ortlos, verortet, vereinzelt, in Beziehung. Im Betrachten der Bilder beider Künstlerinnen nehmen wir im ersten Moment ähnliche Motive, eine Lust am Spiel mit Farbe und Konsistenzen, eine Freiheit in der Formfindung - zwischen Verdichtung und Auflösung - wahr.

In den Bildern beider Malerinnen bleibt immer etwas Rätselhaftes zurück. Eine Unverfügbarkeit, die uns mit uns selbst und unserer Sehnsucht nach Antworten konfrontiert. Muriel Zoe und Nina Hotopp werden diese Lücke für uns niemals ganz schließen. Die Figuren in ihren Bildern wahren ihr Geheimnis.

Wir bleiben Außenstehende - wir sind Eingeladene. Ein Mitfühlen und Ahnen, ein Vermuten und Fragen begleitet uns im Durchwandern dieser Ausstellung. (aus dem Einführungstext von Sandra Havemeister)