Martin Kerntke: Natürlich Abstrakt - Im Konflikt mit der Natur

Ausstellungszeitraum: 21. Januar - 03. März 2024

Martin Kerntke wurde 1955 geboren. Sein geliebter Großvater, einst impressionistischer Maler, beeindruckte ihn bereits in seiner frühen Jugend und er begann bereits als Schüler zu malen. Sein Brotberuf wurde Geologe, doch er perfektionierte zugleich autodidaktisch seine Kunst. Er studierte die Techniken moderner Künstler, indem er ihren Stil kopierte und schließlich seinen eigenen schuf.

Auf zahlreichen Reisen mit längeren Aufenthalten an Orten wie Borneo, Malawi, Nepal, Nordafrika, Papua-Neuguinea, den Philippinen, Spanien und Sumatra fand er entscheidende Anregungen für die Kunst. Neben seinen beruflichen Aufgaben als Wissenschaftler und Feldgeologe konnte er tief in die Schönheit unseres Planeten eintauchen, aber auch die katastrophalen Folgen menschlicher Eingriffe aus nächster Nähe sehen. Zusätzlich erweitern einige Offshore-Erfahrungen auf Forschungsschiffen in den letzten Jahren seinen Blick.

Kerntke lebt in Hamburg und schätzt sein Atelier in der Stadt, das urban und zugleich in einer geschützten Landschaft liegt, umgeben von Wäldern, Teichen und Mooren. Für ihn eine perfekte Atmosphäre, um durch seine Kunst eins mit der Natur zu werden. 

Vernissage
21. Januar 2024 um 11.30 Uhr 

Rede zur Ausstellungseröffnung von Elke Güldenstein (Leiterin des Schlosses Reinbek)

Hier klicken