Dem Himmel so nah - Ulla Schneider - 14. Mai bis 25. Juni 2023

So heißt die neue Ausstellung von Ulla Schneider. Es ist das fünfte Mal, dass sie ihre Bilder unter der Überschrift „Malerei und Erinnerung“ im Schloss Reinbek zeigt.

Einmal war es der Wald, ein anderes Mal die Weite des Meeres. Jetzt sind es Wolkenbilder, die die Künstlerin anregen, zu malen. Die Weite des Himmels, der Blick nach oben in die Wolken. Und die Suche nach dem Horizont: Geht es da wirklich weiter? Nun ist die Malerei für Ulla Schneider immer ein Weg gewesen, Fragen an das Leben zu stellen: Verhält es sich so oder so?

„Ein Bild zu malen, ist immer wieder eine neue Herausforderung, das Malen ist ein Prozess, wo das Ergebnis völlig offen ist.“ Aber, es gibt nichts schöneres, als seine Gefühle in Farben und Formen umzusetzen, in alles, was einen bewegt; Freude, Trauer, das Leben!