ODYSSEE - Thorsten Boehm und Jens Kappenberg - 22. Januar - 12. März 2023

 

Jeder Mensch ist eine Insel. Er ist auf Irrfahrt durch die Welt. Das ist ein ebenso uraltes wie aktuelles menschliches Sujet. Ohne direkten Bezug zu Homers 24 Gesängen über die Irrfahrten des Odysseus zu nehmen, greifen wir den Faden auf und reflektieren nicht nur unsere Zeit, sondern führen auch darüber hinaus.

Thema unserer künstlerischen Arbeiten ist der Mensch mit all seinen Facetten der Daseinsfrage, dem Mysterium und den Abgründen des menschlichen Seins. Als Inspiration dienen uns Mythen und Märchen, ideologisches oder pseu- doreligiöses Gedankengut der verschiedenen Kulturen und Epochen der Menschheitsgeschichte. Schöpferische Impulse gaben auch Werke, die sich auf Homer beziehen, wie James Joyce „Ulysses", Arthur C. Clarkes und Stanley Kubricks „2001: A Space Odyssey", Dan Simmons „Olym- pos" oder Madeline Millers „Circe".

So wie Odysseus von Insel zu Insel verschlagen wird, treffen wir im Alltag auf andere, zunächst fremde Menschen. Wie Odysseus wissen wir nicht, ob uns Ungeheuer, Verfüh- rungen oder Schätze erwarten, aber stets ist die Gefahr präsent.

Die allgemein düstere, ja verzweifelte Grundstimmung der Homer'schen Dichtung mit ihren Stürmen, tosenden Gewässern, Strudeln, Kämpfen, menschlichen Verlusten, Freveltaten und Tod lässt sich auch sich auch in unseren Arbeiten finden. Wir sind nicht auf einer sonnigen Kreuz- fahrt, umgeben von den Reizen des Mittelmeeres, sondern von den Grausamkeiten, Katastrophen und Ungeheuerlich- keiten der aktuellen Welt.

Thorsten Boehm und Jens Kappenberg